14.03.2019 - 56. Trächtigkeitstag

Gewicht: 31,2 kg          Bauchumfang: 84 cm

 

So langsam wird es beschwerlich für unsere 'Dicke' ;-)

Der Bauchumfang hat in der letzten Woche noch einmal deutlich zugenommen und die Welpen fangen langsam an zu strampeln. Das merkt man Alva nun auch an, die Spaziergänge werden langsamer und wir verteilen die Mahlzeiten jetzt auf mehrere kleine Portionen. Sehr zur Freude der werdenden Mama, denn neben Schlafen, steht Essen immer noch ganz oben auf der Prioritätenliste.

In der vergangenen Woche ist Alva in die Wurfkiste eingezogen und fühlt sich sichtlich wohl. Sie grinst und grinst und grinst :-)

Der Countdown läuft nun und für die bevorstehende Geburt ist alles vorbereitet. Wir können es kaum erwarten.

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

8. Woche

 

Die Hündin verbringt sehr viel Zeit mit der Körperpflege. Die Zitzen schwellen deutlich an.

Die Hündin wird unruhiger und sucht einen Platz zum Werfen. Die Wurfkiste sollte spätestens jetzt aufgebaut werden und so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell, daher wird der Platz im Bauchraum enger.

Ab dieser Woche sind erste Bewegungen der Welpen sichtbar.

Der Tierarzt wird über den Geburtstermin informiert und alle Hilfsmittel für die Geburt bereit gelegt.

 

07.03.2019 - 49. Trächtigkeitstag

Gewicht: 28,8 kg      Bauchumfang: 75cm

 

Und wieder ist eine Woche wie im Flug vergangen. Alvas Bauch ist in dieser Woche förmlich explodiert. Wie viele Überraschungseier sie wohl für uns bereit hält?

Die 7. Woche lief insgesamt sehr ruhig ab. Auf raue Spiele mit den Hundekumpels hat sie jetzt keine Lust mehr, viel mehr stehen Schmusen, Buddeln, über die Wiese kugeln und nach Futter suchen auf dem Programm.

Die Vorbereitungen für die Geburt laufen jetzt auf Hochtouren. Der Welpenraum hat einen neuen Fußboden bekommen, die Wurfkiste steht an ihrem Platz, Kuschelkissen werden genäht und unsere Tochter Lena bastelt fleißig Welpenhalsbänder.

 

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

7.Woche

Ab diese Woche wird 1 x täglich Temperatur gemessen und notiert.

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

28.02.2019 - 42. Trächtigkeitstag

Gewicht: 27,2 kg     Bauchumfang: 67cm

 

In der 6. Woche haben wir Alva überwiegend von unten gesehen. Sie liebt es sich über die Wiesen zu kugeln und ihren Babybauch in die Sonne zu strecken. Das tolle Wetter mit fast 20 °C im Februar bringt uns Glückshormone und eine ordentliche Portion Vitamin D.

Alva ist auch wieder etwas ruhiger unterwegs, denn der ewige Drang nach Fressbarem hat etwas nach gelassen. 

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

6.Woche

Die Welpen sind ca. 4 cm groß. Im Ultraschall sind deutliche Bewegungen sichtbar.

Das Gesäuge der Hündin schwillt immer mehr an.

 

Die Welpen wachsen jetzt rasant und der Platz im Bauch wird langsam enger. Daher wird jetzt die Anzahl der Mahlzeiten erhöht.

21.02.2019 - 35. Trächtigkeitstag

Gewicht: 26,0 kg     Bauchumfang: 61cm

 

Die Bikinifigur ist jetzt endgültig dahin. Der Babybauch ist in der letzten Woche ordentlich gewachsen. 

Alva ist super gut drauf und grinst gefühlt den ganzen Tag. Lustig, denn das haben wir bei Mama Sunny schon beobachten können.

Bei frühlingshaftem Wetter genießt Alva mit Frauchen Juliane lange Spaziergänge, spielt und tobt mit ihren Hundekumpels und ist immer auf der Suche nach Fressbarem. Der Hunger hat sich in der letzten Woche nochmal deutlich gesteigert. Jetzt heißt es Aufpassen um körperlich in guter Verfassung zu bleiben, schließlich muss Alva für die Geburt fit sein.

 

 

TRÄCHTIGKEISKALENDER

 

5. Woche

Die Welpen sind jetzt etwa walnussgroß, Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird sichtbar.

Die Ausbildung der fötalen Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

14.02.2019 - 28. Trächtigkeitstag

Juhu, die D-chen kommen :-)

 

Gewicht: 24,8 kg     Bauchumfang: 59 cm

 

Heute zum Valentinstag, hatten wir endlich unseren lang ersehnten Termin beim Tierarzt.

Das beste Geschenk, das wir uns vorstellen können... Alva erwartet Nachwuchs :-)

Alva ist in Topform, sie flitzt, spielt und hat immer Hunger. Der Bauchansatz ist schon zu erkennen. Glück für Alva, dass es nicht der Nach-Läufigkeits-Speck ist. Jetzt bekommt sie langsam mehr zu Fressen, immerhin fangen die Zwerge jetzt ordentlich an zu wachsen.

aktualisiert am 15.05.2019

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 174 3037189

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dalmatiner vom Bahrener Hof