24.03.2022   -   53. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 86cm

 

Das Highlight der 8. Trächtigkeitwoche war Dories Geburtstag. Am 20.03.2019 hat unsere werdende Mama das Licht der Welt erblickt. Uns ist als wäre es erst gestern gewesen, als unsere (in der Pubertät liebevoll Frau Teufelin genannt) Prinzessin uns mit allerlei Schabernak auf Trapp gehalten hat ;-) nun ist sie schon 3 Jahre und fast selbst Mama.

Ab nun läuft der Coundown - noch 10 Tage bis zu errechneten Geburtstermin. Es ist alles vorbereitet - die Wurfkiste steht an ihrem Platz im Wohnzimmer und der erste Milchtropfen ist auch schon vorhanden.

Routinemäßig wurde das ganze Rudel (Hunde, Katzen, Hühner, Schafe) entwurmt, denn die Kleinen können sich schon im Mutterleib mit Wurmeiern infizieren.

Dorie geht es wunderbar, sie genießt nach wie vor lange Spaziergänge und tobt über die Wiese.

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

8. Woche

 

Die Hündin verbringt sehr viel Zeit mit der Körperpflege. Die Zitzen schwellen deutlich an.

Die Hündin wird unruhiger und sucht einen Platz zum Werfen. Die Wurfkiste sollte spätestens jetzt aufgebaut werden und so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell, daher wird der Platz im Bauchraum enger.

Ab dieser Woche sind erste Bewegungen der Welpen sichtbar.

Der Tierarzt wird über den Geburtstermin informiert und alle Hilfsmittel für die Geburt bereit gelegt.

 

17.03.2022   -   46. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 81 cm

 

Wir befinden uns mitten in der 7. Trächtigkeitswoche. Dorie geht es hervorragend. Da der Platz im immer dicker werdenden Bauch langsam eng wird, bekommt sie jetzt mehrere kleiner Portionen über den Tag verteilt. Damit ist sie deutlich zufriedener. Sie springt, rennt, spielt und kugelt weiter über die Wiese. Auch beim Trainig ist sie hoch motiviert und liebt es zu tricksen.

Wir genießen das herrliche Frühlingswetter und die Ruhe vor dem Sturm ;-)

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

7.Woche

Ab diese Woche wird 1 x täglich Temperatur gemessen und notiert.

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

11.03.2022   -   40.  Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 74cm

 

Wahnsinn!!! Dories Bauch wächst, da kann man fast zugucken.

Die Bikinifigur ist nun definitiv im Eimer...

Dorie geht es ganz hervorragend. Sie rennt, springt und spielt als wenn nichts wäre, kuschelt sehr intensiv und kugelt, wie auch schon Mama Alva, bei dem schönen Wetter über die Wiese. Wenn nur nicht dieser ständige Hunger und die fiesen Blähungen wären ;-)

Sie klaut wie ein Raabe und stibitzt sogar die Möhren vom letzten Jahr aus dem Gemüsegarten.

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

6.Woche

Die Welpen sind ca. 4 cm groß. Im Ultraschall sind deutliche Bewegungen sichtbar.

Das Gesäuge der Hündin schwillt immer mehr an.

 

Die Welpen wachsen jetzt rasant und der Platz im Bauch wird langsam enger. Daher wird jetzt die Anzahl der Mahlzeiten erhöht.

02.03.2022   -   31. Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 64cm

 

Dorie ist wieder gut gelaunt und hat einen Bärenhunger. Überall vermutet sie etwas Fressbares und stibitzt sich hier und da auch mal was.

Der Bauch fängt nun deutlich an zu wachsen und die Haare um die Zitzen sind ausgefallen.

Dorie geniest das tolle Wetter und spielt auch wieder gern mit ihrer Oma Sunny.

 

TRÄCHTIGKEISKALENDER

 

5. Woche

Die Welpen sind jetzt etwa walnussgroß, Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird sichtbar.

Die Ausbildung der fötalen Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

23.02.2022 - 24. Trächtigkeistag

Bauchumfang: 58cm

 

Juhu... der Ultraschall hat uns bestätigt, dass Dories merkwürdige Verhalten tatsächlich eine Schwangerschaft ankündigt.

Sie ist noch anhänglicher als sonst, klebt quasi an meinem Bein...ist völlig genervt von ihren Hundekumpels, mit den sie sonst gern über die Wiesen tobt und kann ewig mitten im Raum sitzen und mich beobachten.

Auch Oma Sunny (Midnight Sun of the Living Spots) und Kater Karlie kümmern sich rührend um die werdende Mama. Sie wird geputzt und die Ohren gepflegt.

Nun macht alles Sinn und wir können mit den Vorbereitungen beginnen.

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

Die 4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.

Die Proteinzufuhr im Futter kann durch die Umstellung auf Welpenfutter erhöht werden.

Augen und Nervenstränge im Rückenmark entwickeln sich. Die Organbildung der Embryonen und die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 174 3037189

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

aktualisiert: 22.05.2022

Druckversion | Sitemap
© Dalmatiner vom Bahrener Hof