14.04.2024  -  57. Trächtigkeitstag 

Gewicht: 31,8kg   Bauchumfang: 87cm

 

Auch wenn Dorie immer noch gern lange Spaziergänge macht, über die Wiesen rennt und ihr Futter gierig verschlingt, merkt man ihr jetzt doch deutlich an, dass der dicke Bauch und das zusätzliche Gewicht sie etwas einschränken. Die Welpen wachsen in den letzten Wochen sehr schnell, was wir am Bauchumfang und auf der Waage sehen können. Beruhigend ist, dass die Babys jetzt fertig entwickelt und damit überlebensfähig sind. Doch ein paar Tage können sie ruhig noch drin bleiben. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und wir starten voller Vorfreude in die letzten Tage. Jetzt wird es spannend.

 

Trächtigkeitskalender

 

9.Woche

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

 

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

 

Wir messen nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

 

Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

 

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Wir beobachten unsere Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, es muss sofort der Tierarzt aufgesucht werden.

07.04.2024  -  50. Trächtigkeitstag 

Gewicht: 29,0kg    Bauchumfang: 83 cm

 

Eine entspannte Woche liegt hinter uns. Durch die Osterfeiertage und die Ferien der Mädels, hatten wir viel Zeit gemeinsam durch die erwachte Natur zu streifen oder gemeinsam im Garten auf der Wiese zu liegen.

Dorie genießt nach wie vor die langen Spaziergänge und tobt mit ihren Kumpels über die Wiese. Die Wurfkiste ist im Wohnzimmer eingezogen und es wird schon mal Probe gelegen.

Mein absolutes Highlight diese Woche waren die ersten zaghaften Tritte der Welpen, die man nun sehen und fühlen kann. Es ist immer wieder ein Wunder ❤️

 

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

8. Woche

 

Die Hündin verbringt sehr viel Zeit mit der Körperpflege. Die Zitzen schwellen deutlich an.

Die Hündin wird unruhiger und sucht einen Platz zum Werfen. Die Wurfkiste sollte spätestens jetzt aufgebaut werden und so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell, daher wird der Platz im Bauchraum enger.
 

31.03.2024  -   43. Trächtigkeitstag 

Gewicht: 27,8 kg     Bauchumfang: 77cm

 

Au weia... wo möchte Dorie denn noch hin? ;-)

Dories Bauch ist in der letzten Woche ordentlich gewachsen. Sie rennt und springt aber nach wie vor unbeeindruckt durch die Welt und kugelt gut gelaunt über die Wiese. Es ist ziemlich beeindruckend wie sie das macht. Wir wurden mit in den letzten Tagen mit herrlichem, frühlingshaften Wetter verwöhnt und konnten viel Zeit draußen verbringen. An den Abenden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Kinder haben bunte Welpenbändchen gebastelt und von der Nähmaschine sind einige neue Decken für die Wurfkiste gehüpft. Letztere wird in der nächsten Woche im Wohnzimmer einziehen. Dorie soll genügend Zeit haben sich an die Kiste zu gewöhnen. 
 

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

7.Woche

Ab diese Woche wird 1 x täglich Temperatur gemessen und notiert.

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

24.03.2024  -  36. Trächtigkeitstag 

Gewicht: 25,6 kg    Bauchumfang: 72 cm

 

Jetzt ist der Babybauch nicht mehr zu verstecken. Unsere wunderschöne Schwangere ☺️ wie viele sich wohl diesmal drin verstecken. Die Spannung und die Vorfreude steigt auf jeden Fall.
Dorie geht es nach wie vor super und bisher stört der Bauch zum Glück noch nicht. Zu ihrer großen Freude gibt es seit ein paar Tagen eine zusätzliche kleine Mittagsmahlzeit. Fressen und Kuscheln sind immer noch ihre wichtigsten Bedürfnisse, aber auch ausgedehnte Spaziergänge und ein paar wilde Spieleinheiten mit den Hundekumpels stehen auf dem Tagesplan.

Gut gelaunt starten wir in die 6. Trächtigkeitwoche.

 

TRÄCHTIGKEITSKALENDER
 
6.Woche
Die Welpen sind ca. 4 cm groß. Im Ultraschall sind deutliche Bewegungen sichtbar.
Das Gesäuge der Hündin schwillt immer mehr an.
 
Die Welpen wachsen jetzt rasant und der Platz im Bauch wird langsam enger. Daher wird jetzt die Anzahl der Mahlzeiten erhöht.

17.03.2024   -   29. Trächtigkeitstag

Gewicht: 23,8 kg       Bauchumfang: 64 cm

 

 

Die 5. Trächtigkeitwoche hat nun begonnen und wir werden mit schönstem Frühlingswetter verwöhnt. Dorie geht es wunderbar. Sie ist unheimlich verfressen, verschmust und liebt es über die Wiesen zu toben. Bis auf das Essen, können wir ihr jeden Wunsch erfüllen. Da sich äußerlich noch nicht viel verändert hat, kann Dorie uneingeschränkt mit ihren Kumpels spielen. Und ein Phänomen - was wir fast bei jeder Hündin in der Trächtigkeit beobachten können - sie kugelt wieder durch die Gegend. Liebend gern wird über die Wiese gerollt. Sonst machen unsere Hunde das eher selten.

Die Vorbereitungen laufen jetzt langsam an und so konnte ich schon die ersten Neuerungen fürs Welpenzimmer ergattern :-)

TRÄCHTIGKEISKALENDER

 

5. Woche

Die Welpen sind jetzt etwa walnussgroß, Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird sichtbar.

Die Ausbildung der fötalen Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

11.03.2024   -   23. Trächtigkeitstag

Gewicht: 22,6kg      Bauchumfang: 59cm

 

Der Ultraschall hat Dories Geheimnis gelüftet ;-) Die G-chen sind unterwegs. Wir haben es schon vermutet, denn Dorie ist wieder genauso unheimlich verschmust und verfressen wie schon beim letzten Wurf. 
Dorie geht es blendend, sie ist fit wie ein Turnschuh und tobt mit Nichte Tara über die Wiesen. In den ersten Wochen sollte die Futtermenge noch nicht erhöht werden. Auch Bewegung und moderater Sport ist unheimlich wichtig, denn für die bevorstehende Geburt muss die Hündin in guter Grundkondition sein.

Wir können jetzt mit den Vorbereitungen beginnen, denn es gribbelt schon ein bisschen in den Fingern. Der Nestbauinstinkt scheint ansteckend zu sein...

TRÄCHTIGKEITSKALENDER

 

Die 4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose herangezogen werden. 
 

Augen und Nervenstränge im Rückenmark entwickeln sich. Die Organbildung der Embryonen und die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 174 3037189

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

aktualisiert: 14.04.2024

Druckversion | Sitemap
© Dalmatiner vom Bahrener Hof